top of page

"Farbe ist eine Kraft, die die Seele direkt beeinflusst."

~ Wassily Kandinsky ~

 

 

In meinen aktuellen Arbeiten spüre ich der Wirkung von Farben und Formen nach, und erforsche deren Verbindung zu Emotionen. Ausgehend von reinen und abstrakten Kompositionen, in Verbindung mit uneingeschränkten Farbpalette und dem Zusammenspiel von Fläche, Tiefe und Volumen entstehen Interaktionen.

 

Im Mittelpunkt meiner Gemälde steht nicht nur die Untersuchung der Interaktion zwischen Formen und Farben, sondern auch die Erkundung des Potenzials der Farbe in der Malerei, die nicht nur als Empfindung, sondern auch als Emotion und als Auslöser für Fragen verstanden wird.

 

Das Leitmotiv der Bilder bildet meine Auseinandersetzung mit der Transzendenz der Menschheit. Meine Bilder zielen darauf ab, individuelle und kulturelle Vorprägungen und deren Reproduktion in der Gegenwart zu hinterfragen.

 

Die Farben und die damit verbundenen Emotionen in meinen Gemälden sind ein Mittel, um Gedanken, Fragen und Überlegungen auszudrücken, die ich mir selbst gestellt habe und mir weiterhin stelle: über das Transzendentale, die innere Welt des Menschen, den Sinn des Lebens, das Immaterielle, das Universelle und das Wesentliche.

 

In der scheinbaren Stille der flächigen Farbe und der abstrakten Geometrie finden sich auch Schwingungen, Bewegungen, Strukturen und Muster, die miteinander kombiniert werden können. Zusammen bilden sie eine Gesamtheit, die jedem Bild einen Sinn gibt.

Eine Vollständigkeit wie unser Leben und unsere inneren Welten.

Für mich ist die Malerei die Verbindung mit etwas Unsichtbarem. Eine Dimension in Zeit und Raum.

Ich sehe die Geometrie als eine Metapher für die Sterne am Himmel. Ein Fenster ins Unendliche.

APhoto-web-4.jpg
bottom of page